Sie hat in ihrem Leben in Neuseeland schon viel erlebt, in verschiedenen Berufen gearbeitet, Projekte initiiert und sich immer wieder neu erfunden. Ihre Leidenschaft aber gehörte von je her der Mode und so hat Frances Jerard seit ein paar Jahren viel Mut, Geld und Herzblut investiert und ihre eigene Kollektion geschaffen. Sie reiste umher, besorgte ausgefallene, hochwertige Stoffe, entwarf eine unglaubliche Vielfalt an Modellen in ihrem ganz eigenen Stil, ließ sie professionell in ihrer Heimat nähen. Hunderte Teile kamen so zusammen, alles Unikate. Es gibt keine Größenauswahl, keine Variationen, jedes Teil ist ein Einzelstück und trägt eine unverwechselbare Handschrift.

„Dressing life to the full“ nennt Frances Jerard ihre Berufung. 2017 packte sie eine Auswahl ihrer Kleider ein und reiste von Christchurch nach New York, wo sie durch eine Empfehlung von der Fashion Week zu einer eigenen Show eingeladen worden war. Die Präsentation erregte in der Branche Aufsehen und weckte das Interesse der Einkäufer von New Yorker Departmentstores und internationalen Modehäusern.
Kaum zurück zuhause in Neuseeland, lernte sie dort einen Berliner kennen, der ihre zweite Leidenschaft wurde. Sie folgte ihm in den Prenzlauer Berg und arbeitet nun auf der anderen Seite des Globus am roll-out ihres Labels.
Im Sommer hatte Frances in der Kollwitzstraße ihren ersten Pop-Up-Shop eröffnet, der drei Monate geöffnet blieb und für sie, wie sie sagt, auch ein persönlich erlebbares Labor für die weitere Entwicklung ihres Labels war: Wie kommen ihre Entwürfe an? Was wünschen sich potenzielle Kundinnen von ihr? Wie kann sie Fans für sich gewinnen? Viele spontane Besucherinnen waren begeistert und kamen wieder. Frances ist ein lebendiges Unikat, wie ihre Kleider.
Neuen Raum für Ihren Showroom fand Frances Jerard im November in den Hackeschen Höfen in Berlin-Mitte. Dort ist sie täglich persönlich präsent und – wie ihre Kleider – hautnah erlebbar.
Frances Jerard – Dressing life to the full
Pop-Up-Shop ab 27. November 2021 bis auf weiteres
Hackesche Höfe VIII, Rosenthaler Str. 40/41, 10178 Berlin
Webseite von Frances Jerard




