Manufactum erreicht Köln.

Heute eröffnet Manufactum sein Warenhaus in der Kölner Innenstadt. Auf über 1.000 qm Handelsfläche ist der größte Teil des Sortiments sowie ein besonders breites Lebensmittelangebot präsent.

Im Disch-Haus, einem ehemaligen Verwaltungsgebäude, das vom Architekten Bruno Paul Ende der zwanziger Jahre für eine Versicherung im Stil der neuen Sachlichkeit errichtet wurde hat sich Manufactum eingerichtet, nachdem das Gebäude originalgetreu saniert wurde. Die Nachbarschaft zur Kolumba, dem neuen Kunst-Museum des Kölner Erzbistums, jüngst erbaut von Peter Zumthor, entwickelt den stillen Winkel zwischen Schildergasse und Hohe Straße zu einem neuen architektonischen und inhaltlichen ‚must see‘ in Köln.

Manufactum bleibt seinem Einrichtungsstil mit Eiche, Stahl und Linoleum treu, vertäfelt die Wände nach alter Manier, inszeniert die Produkte mittels Licht und textlicher Begleitung. Das Leuchtenkabinett ist eindrucksvoll interessierend, werthaltig spannend ist z.B. auch der Dialog von klassischer Bekleidung und Papierwaren.

Besonders üppig ist der Bereich ‚Brot & Butter‘ ausgefallen, mit eigener Steinofenbäckerei und allerlei frischen wie haltbaren Lebensmitteln. Im Café kann man pausieren oder die Anschaffung im Warenhaus durchdenken.

Nach dem Motto „Gut Ding will Weile haben“ ist Manufactum nun auch in Köln angekommen, nachdem man lange auf diese einzigartige Location gewartet hat. Rechts und links im Hause sind noch Läden frei, wer also die Nähe sucht sollte sich sputen… Übrigens – früher war dort sogar mal Appelrath & Cüpper  Vormieter, die heutige Slowretail-Lage war also mal hoch kommerziell…

Manufactum Warenhaus Köln, Brückenstr. 23, 50667 Köln, Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 10-18 Uhr. 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s