
Aus der Reihe „Slowretailer der Woche“ (No. 49/2008)
Der Spross der Traditionshändlerfamilie Vollmar in Bonn, Raphael, betreibt in Sichtweise des Stammhauses seiner Ahnen einen komprimierten Concept Store, der mit seinem facettenreichen, zuweilen schrägen Sortimentsmix seinesgleichen (nicht unbedingt) sucht: Honigmond.
Die Auswahl der Produkte, die im Store immer neu und sehr understatementisch präsentiert werden, folgt einem roten Faden: Nicht markensammeln ist hier wichtig sondern die besten Produkte ihrer Art anzubieten.

Jenseits aller gängigen Branchengrenzen werden hier üppiges Luxusporzellan, Bücher, Tee, Kosmetik, Mode- und Wohnaccessoires, Papeterie, Spielzeuge für’s Kinderzimmer, Spielzeuge für’s Schlafzimmer…

…, Lebensmittel, Hausschuhe, jede Menge „white elephants“ und wechselnde Pretiosen quer Beet angeboten. Die Webseite von Honigmond ist ein Blog und zuweilen bloggt „Trüffelschwein“ Raphael auch schon mal live von der Pariser Messe die neuesten Honigmond-Trends. Natürlich via iPhone, für das er übrigens eigens eine Lederhülle entwarf (und damit die Deutsche Fußballnationalmannschaft ausstattete).

Ein Besuch im Honigmond-Store, direkt am Bonner Kaiserplatz, lohnt ganzjährig, wobei gerade vor den Geschenke-Hype-Festen hier mit Sicherheit der echte Geheimschatz gefunden wird, den noch keiner hat. Und es macht richtig Spaß, nicht zuletzt weil die Kommunikation mit Inhaber und Kunden seltene Slowretail-Qualität hat. Auch wenn (und weil) nicht alle Produkte immer die Sinnfrage beantworten müssen.



Honigmond Concept Store
Am Neutor 6, 53113 Bonn
Tel. +49 228 7668733
Mo-Fr: 10 bis 19 Uhr, Sa 10 bis 18 Uhr.
http://www.honigmond.net
Ein Gedanke zu “Honigmond in Bonn.”