
Ein überzeugendes Beispiel für entschleunigten Einzelhandel ist das Lädchen Am Kräutergarten in Zons, einer mittelalterlichen Kleinstadt auf halbem Weg zwischen Köln und Düsseldorf. Das Ehepaar Schmalenbrock hat seinen Laden im Frühjahr 2009 direkt am zentralen Schlossplatz in denkmalgeschützten Gemäuern eröffnet, als sich dort die Gelegenheit einer Nachmiete bot. Nach kürzester Zeit bereits war der Laden ein wirtschaftlicher Erfolg – dies hat selbst die Eigentümer überrascht, die sich auf eine längere Anlaufphase eingestellt hatten.
Vielleicht liegt es am sinnlichen Sortiment, das sich dem Motto „Wohlfühlen & Geniessen“ in historischem Ambiente verschrieben hat: Im Kräutergarten gibt es – natürlich – Kräuter, ergänzt um Natursalze und Gewürze sowie hochwertige Öle. Eine Rarität ist das Arganöl aus Marokko, das von Sterneköchen auf eine Stufe mit weißen Trüffeln oder Kaviar gestellt wird. Es ist nicht nur ein exzellentes Speiseöl, sondern hat auch einzigartige Wirkung auf Gesundheit und Wohlbefinden.
Wer möchte, kann sich vor Ort von der Besitzerin, die gelernte Physiotherapeutin ist, mit den angebotenen Ingredenzien entspannend massieren lassen. Das Highlight dürfte hier die 70-minütige Berbermassage sein, in der auch das noble Arganöl erwärmt und erwärmend zum Einsatz kommt.

Am Kräutergarten, Schloßplatz 1, 41541 Dormagen-Zons
Geöffnet: Mittwoch 14 bis 18 Uhr, Freitag 14 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 12 bis 18 Uhr
Heut erfüllte sich ein Traum
ich hab jetzt einen Gingkobaum
Noch kann ich ihn nicht zupfen
ihm bekommt noch nicht das Rupfen
der Teegenuß wird noch nicht wahr
drum warten wir bis zum nächsten Jahr.
Wir waren heute in ihrem schönen Lädchen und restlos begeistert.
Schönene Sonntag noch Gruß R. Roß