
Frisch von der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen kommend, haben Anna Kushnerova und Romain Brau einen spektakulären Concept Store in Antwerpen eröffnet: Ra in der Kloosterstraat kombiniert auf der ehemaligen Fläche einer Galerie auf 800 qm Mode, Bücher, Musik mit Kunst-Installationen und Events.
Im Vordergrund steht für die beiden Designer die Präsentation junger, unbekannter Labels. „Wir möchten eine neue Energie kreieren“, sagt Anna, „nicht nur Kleidung in den Laden hängen und auf Kunden warten. Wir wollen mit unserem Publikum kommunizeren – durch Mode-Installationen, Musik und eine gute Zeit“.

Bevor sie Ihr Konzept verwirklichten, mit viel Professionalität, Businessplan und Überzeugung der Banken, reisten die beiden erstmal durch die Metropolen der Welt und fanden vor allem in Tokyo und auf der London Fashion Week die Bestätigung, dass es an der Zeit ist, vollkommen neue Store-Konzepte zu entwickeln.
Von der Strasse ist der Laden zunächst schwer auszumachen, nur drei Schaufenster und ein langer Gang weisen auf die dahinter liegende, moderne Verheissung über zwei Etagen hin. In der Ra Kitchen kann man sich stärken, im Bookstore Modebücher und Fotobände wälzen.
Ra, Kloosterstraat 13, Antwerpen/Belgien
offen: Mi-Sa 11-20 Uhr, So 11-18 Uhr
In der Tat der aktuell interessanteste Laden in Antwerpen, und das heisst schon was. Von der Fläche her wirkt er noch größer, unglaublich, was hier geschaffen wurde. Vorne von der Kloosterstraat kaum zu erkennen erschließt sich das Ladenlokal (und auch das Konzept) nach und nach, alles sprüht vor Kreativität und Originalität. Und: Der Kaffee ist wirklich gut, die Speisekarte (u.a. Tomatenkuchen) sah auch interessant aus, haben wir jedoch nicht probiert. Dafür sind wir im Bookstore schnell fündig geworden, wie immer… Fazit: Ein Muss für jeden, der sich für ungewöhnliche Einzelhandelskonzepte interessiert.