Neueröffnung: Der Trump Store in Washington.

Donald Trump ist ein Verkäufer. Nach seiner Immobilien-Karriere geht er nun den nächsten Schritt und eröffnet heute seinen eigenen Trump Store – als Pop-Up.

Dieser Post wurde am 20. Januar 2017 veröffentlicht. Hoffentlich braucht er acht Jahre später kein update.

Die Adresse könnte kaum berühmter sein: 1600 Pennsylvania Avenue, Washington D.C., USA.
Zugegeben, das Weiße Haus ist nicht als klassische 1A-Lage für kommerziellen Einzelhandel bekannt. Aber Mr. Trump hat oft genug bewiesen, dass er ein Händchen für Orte mit Potenzial hat. Sein nächstes Markenwachstumsprojekt, das Trump Einzelhandels-Konzept als Pop-Up-Format, bricht zum Teil mit den üblichen Regeln des stationären Handels:
Keine Schaufenster, keine Frequenz im Gebäude aus irgendwelchen Sicherheitsgründen, daher keine Umsätze an keinen Kassen. Die Quittung für die verkauften Produkte im Trump Store wird den Kunden in einer vielfältigeren, anspruchsvolleren und nachhaltigeren Weise im täglichen Leben präsentiert.

Der Trump Pop-Up Store (Foto: Wikimedia Commons)
Der Trump Pop-Up Store (Foto: Wikimedia Commons)


H
eute ist also die große Eröffnung des Trump Pop-Up im Weißen Haus in Washington.
„Pop-Up-Stores“ werden, wie wir wissen, nur für einen begrenzten Zeitraum geplant. Die meisten von ihnen finden ihren Platz in leeren Immobilien, die zur Vermietung stehen. Es ist noch nicht sicher, wie lange der Trump Store in dem geschichtsträchtigen Regierungsgebäude präsent sein wird, es gilt ein maximaler Zeitrahmen von acht Jahren. Es ist auch nicht wirklich klar, warum ausgerechnet das Weiße Haus die Geschäftsadresse des neuen Unternehmens von Trump ist – es wird behauptet, dass es mit so etwas wie „Wahlen“ zu tun hat, sowie mit einigen komplizierten Missverständnissen in der Bevölkerung und der Politik der USA.

Das Sortiment soll voller Überraschungen sein

Wie auch immer, werfen wir einen Blick auf das zu erwartende Sortiment im Pop-Up-Store. Es ist noch nicht offiziell bestätigt, soll aber voraussichtlich viele Überraschungen bieten.
Es soll bekannte Marken wie LEGO geben, mit einem innovativen Baukausten namens ‚Gestalte Deine Eigene Karriere‘ (in einer Sonderausgabe, in der viele Bausteine fehlen). Eine Spielecke präsentiert mehr als 50 exklusive Variationen von ‚Monopoly‘, sowie das allseits beliebte ‚Trump Game‘.

Das Trump Game (Photo: Jim Sulley/AP)
Trump Game (Photo: Jim Sulley/AP)

Eine andere Abteilung führt, dem Vernehmen nach, Bücher mit einem Schwerpunkt auf Lebensratgeber. Hier soll es eigens gekennzeichnete Regale mit Ausgaben voller leerer Seiten geben. Sicher auch eine Auswahl von Titeln wie „Wie man mit leeren Versprechungen kämpft und gewinnt“ oder“ Wie Chauvinismus in der Politik zum Erfolgsfaktor wird“.

Und es soll noch mehr geben: Modelle einer fiktiven ‚Trump City‘ zum Beispiel, alternativ erhältlich in
massivem Gold (Preis auf Anfrage) oder in grauem Plastik ($ 17,76).
Auch eine gigantische Merchandising-Abteilung über zwei Etagen soll eingerichtet sein, die Trump Markenprodukte aller Art anbietet: Von extra langen Seidenkrawatten, lebensgroßen Pappkameraden. blonden Haarfärbemitteln, Selbstbräunersalben im Farbton „red neck“, Plüschhunde der Rasse „Goldendoodle“, eine eigene Wodka-Kollektion und – als echten Trumpf – mit Swarovski-Steinen besticktes Toilettenpapier. Das kann schon mal wehtun, ist das Erlebnis aber wert.

Atemberaubendes Shop-Design, nicht für die Öffentlichkeit zugänglich

Herr Trump wird von vielen für seinen exquisiten Geschmack und superlativen Lebensstil bewundert. So dürfte sich die Innenarchitektur des Pop-Up-Store im Weißen Haus erwartungsgemäß atemberaubend darstellen. Ein Highlight soll eine speziell entworfene Brokat-Tapete sein, die komplett die Wände und Decken des so genannten Trump Showroom im berühmten Oval Office mit Motiven der Kirschbaumblüte ziert. Gerüchte sagen, der Stoff ist möglicherweise als Geschenk von einer nicht näher erwähnten, fernöstlichen Regierung gestiftet worden. In den endlosen Fluren des Gebäudes könnten Tapeten den vertrauten Weißkopfseeadler im Wechsel mit dem exotischen roten Goldfasan zeigen – als Symbole für Schönheit, Vielfalt und Macht.

Weißkopfseeadler mit rotem Goldfasan (Fotos: Wikimedia Commons)
Weißkopfseeadler mit rotem Goldfasan (Fotos: Wikimedia Commons)

Leider wird der Laden für Kunden nicht öffentlich zugänglich sein. Er ist als „closed shop“ konzipiert. Aber wir glauben an Herrn Trumps Ego und daran, dass er seine neuesten großen Entwürfe und Produktinnovationen mit uns – vorzugsweise über Soziale Netzwerke oder Foy News-Spots – teilt. Auf jeden Fall sind wir gespannt zu erleben, wie Herr Trump den Amerikanischen Handel wieder groß machen wird.

Eine Variante dieses Beitrages in Englischer Sprache erschien, vom selben Autor, heute im Brand Growth Inspiration Blog: Now Open: The Trump Retail Store.

(Titelfoto: Wikimedia Commons)

Hinterlasse einen Kommentar